Starke Marken sind keine Magie, starke Marken sind Magnete. Ihre „Zugkraft“ ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer sehr methodischen Vorgehensweise. Transparent und jederzeit kennzifferngesteuert.
Eine starke Arbeitgebermarke bedeutet im Vorfeld Analysearbeit – das Erkennen von Stärken und Schwächen, das Herausarbeiten authentischer Werte und die Erarbeitung einer nachhaltigen Personalkampagne sowie einer kreativen Umsetzung.
Im Wettbewerb um kluge und kreative Köpfe, um motivierte Mitarbeiter, hat es der Mittelstand gegen die großen Brands und die internationalen Arbeitgeber besonders schwer. Unsere systematische Vorgehensweise bringt unseren Auftraggebern neue Kolleginnen und Kollegen, loyale Mitarbeiter, neugierige Talente und motivierte Azubis. Wir entwickeln, schärfen und polieren den Kern Ihrer Arbeitgebermarke, machen sie attraktiv und magnetisch – damit sie Mitarbeiter finden und für lhr Unternehmen gewinnen kann.
Eine solide Analyse beginnt mit der Überprüfung der vermeintlichen und der erlebten Arbeitgeberidentität. Dazu gehört auch der Blick über den Tellerrand:
Im Haus der Wertarbeit stülpen wir Ihnen kein neues Image über, sondern formulieren und erarbeiten dieses von innen heraus in unseren Employer Branding Workshops – gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern des Unternehmens. Denn sie sind diejenigen, die den Status Quo kennen und authentisch und ehrlich kommunizieren.
Wir analysieren Ihre Stärken und Schwächen, wertfrei und ohne zu urteilen. Aus diesen Informationen entwickeln wir gemeinsam den Kern der Arbeitgebermarke.
Wir erarbeiten und definieren die EVP (Employee Value Proposition) des Unternehmens:
Was sind die zentralen Alleinstellungsmerkmale und Markenbotschaften? Die Employee Value Poposition ist ein Versprechen, wofür ein Unternehmen steht. Sie gibt den Mitarbeitern Halt und den Bewerbern Orientierung.
Wer nicht sagen kann, wo bzw. wofür er steht, kann keine Kandidaten für seinen Standpunkt gewinnen.
Erst nachdenken, dann vorgeben. Ohne Positionsbestimmung keine Zieldefinition. Wer sich in seiner Arbeitgeberpositionierung an diese einfache Maxime hält, kommt zu kreativen und glaubwürdigen Ergebnissen. Employer Branding unterscheidet sich von bloßem Personalmarketing unter anderem dadurch, dass am Anfang eine umfängliche Analyse und am Ende ein übergreifendes Konzept steht. Die Etappen des methodischen Markenweges sind deshalb:
Wir bieten Ihnen einen kurzfristigen und unverbindlichen Informationsaustausch mit einem unserer Experten an. Gemeinsam erörtern wir Ihre Potentiale und den akuten Handlungsbedarf in Bezug auf die Themen Recruiting und Arbeitgebermarke. Am schnellsten per Telefon, am liebsten via Zoom, Teams o.ä.
Michael Kruse
Geschäftsführer
Marken- / Kampagnenstrategien
Sandra Schreiner
Customer Service Stellenanzeigen
Online-Schaltungen / -handling
Patrick Gilles
Senior Consultant Recruiting
Analyse, Planung, Optimierung