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Profiling

Im Profiling tauchen wir nach der Perle

Der HdW-Perlentaucher ist die gezielte, fachkompetente Kandidatensuche in Profildatenbanken und sozialen Netzwerken nach potenziellen Bewerbern, die zwar selbst nicht aktiv suchen, aber durchaus gefunden und auch angesprochen werden wollen.

Wenn Sie Ihren Personalbedarf über die klassische Online-Stellenanzeige im „aktiv suchenden Bewerbermarkt“ nicht decken können (keine oder zu wenig Bewerber, die zu Ihren Profilvorgaben passen), bietet der HdW-Perlentaucher eine wirkungsvolle und sehr persönliche Ansprache geeigneter Kandidaten.

Als Perlentaucher konzentrieren wir uns auf den „passiven Kandidatenmarkt“: auf die Menschen, die ihr persönliches Kandidaten- bzw. Jobprofil im Netz hinterlegt haben, um von anderen Marktteilnehmern (Personalberater, Active Sourcer, Netzwerker, Kooperationsinteressierte) gefunden zu werden resp. für ihre berufliche Zukunft neue Impulse zu erhalten.

Profiling
Perlentaucher

Perlentaucher

Vorteile für sie

  • Diese Kandidaten sind ernsthafte Bewerber, entsprechen den zuvor festgelegten Kriterien und sind bereit, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
  • Sie und/oder Ihre eigenen Mitarbeiter müssen sich nicht mit der zeitraubenden Recherche in den umfangreichen, mitunter unhandlichen Datenbanken aufhalten.
  • Die etwas umständliche „kalte Ansprache“ bleibt Ihnen bzw. Ihrem Team erspart: Sie erhalten „angewärmte“ Kontakte und bereits vorinformierte Interessenten für Ihre Vakanz.
  • Sie selbst können sich auf die wesentlichen Themen im Recruiting konzentrieren: die fundierten Erst- und Zweitgespräche mit passenden Bewerbern.
  • Sie müssen keine kostenintensiven Zugänge zu Bewerberdatenbanken einrichten und permanent vorhalten.

 

 

Warum noch Perlentaucher plus?

WENN ES NOCH TIEFER
GEHEN SOLL

Mitunter werden neben den typischen Profilmerkmalen auch detaillierte Branchen- und Projekterfahrungen gefordert, idealerweise gesammelt bei … und dann folgt die Aufzählung von Unternehmen, in denen man die idealtypischen Kandidaten für die eigene Vakanz verortet. Zumeist sind es Wettbewerbsunternehmen oder periphere Marktteilnehmer: „… wenn wir von dort jemanden für uns gewinnen könnten …!“

Wir tauchen zusätzlich noch ein in Ihre Zielmärkte, zu Zielfirmen, erstellen Identlisten der relevanten Unternehmen und tasten uns dort in die Bereiche vor, in denen Ihre Wunschkandidaten tätig sind. Hier führen wir gezielt, diskret und anonymisiert erste Anbahnungsgespräche. So finden und gewinnen wir Perlen, die auf Anhieb exakt in Ihre Anforderungen passen.

Allgemeiner Prozess/Ablauf

Wie wir die Perle finden

1

Am Anfang steht das ausführliche Briefing. Gemeinsam mit Ihnen wird das Aufgaben- und Anforderungsprofil definiert und auch die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber wird beleuchtet. Das Angebot für den künftigen Stelleninhaber (m/w/d) wird umrissen: je mehr Informationen unser Searcher für seine Suche hat, umso gezielter können wir recherchieren und die Interessenten informieren.

2

Öffentliche und persönliche Netzwerke, Datenbanken und CV-Archive werden i. d. R. 6 Wochen lang nach den passenden Merkmalen durchsucht und der erste Kontakt zu möglichen Kandidaten hergestellt.

3

Dieser Weg besteht aus mehreren Einzelschritten, denn der weitaus größere Teil möglicher Kandidaten stellt nur auszugsweise Kontaktdaten und CV-Merkmale offen ins Netz. Ein professionell getextetes Impulsschreiben eröffnet per E-Mail den Erstkontakt und weckt die Neugierde auf Ihre Vakanz. Ist der Kontakt hergestellt, beginnt die Überzeugungsarbeit für die Position und den Arbeitgeber. CVs werden generiert, die Aufgabeninhalte präzisiert und erste Details wie Verfügbarkeit, Umzugsbereitschaft und Einkommensperspektiven geklärt.

Prozess

Terminvereinbarung

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Wir bieten Ihnen einen kurzfristigen und unverbindlichen Informationsaustausch mit einem unserer Experten an. Gemeinsam erörtern wir Ihre Potentiale und den akuten Handlungsbedarf in Bezug auf die Themen Recruiting und Arbeitgebermarke. Am schnellsten per Telefon, am liebsten via Zoom, Teams o.ä.
 

Michael

Michael Kruse
Geschäftsführer
Marken- / Kampagnenstrategien

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Sandra

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